BEB (Berufseinstiegsbegleitung)

Zielgruppe sind Schüler/-innen, die voraussichtlich Schwierigkeiten haben werden, den Abschluss der allgemein bildenden Schule zu erreichen und den Übergang in eine berufliche Ausbildung zu bewältigen. Die Berufseinstiegsbegleitung besteht daher aus der Unterstützung Weitere Aufgabenbereiche der Berufseinstiegsbegleiter sind die Ausbildungsplatzsuche und die Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses. Darüber hinaus unterstützt der Berufseinstiegsbegleiter individuell bei dem Ziel, die Ausbildungsreife am Ende der Schulzeit zu erlangen.

Die Berufseinstiegsbegleitung soll bereits während des Besuchs der Vorabgangsklasse der allgemein bildenden Schule beginnen, damit hinreichend Zeit besteht, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, und der Schüler bereits frühzeitig auf die Unterstützung der Berufseinstiegsbegleiter zurückgreifen kann.
Im Regelfall beginnt die aktive Bewerbungsphase spätenstens ein Jahr vor dem Verlassen der allgemein bildenden Schule. Die Begleitung endet ein halbes Jahr nach Beginn einer beruflichen Ausbildung, spätestens 24 Monate nach Beendigung der allgeimein bildenden Schule.

Die Berufseinstiegsbegleitung wird in Leverkusen in enger Kooperation mit der städtischen Gemeinschaftshauptschule Theodor-Wuppermann-Schule und der städtischen Katholischen Hauptschule in Hederichsfeld angeboten.